Girls' Day 2016 bei alpha-board
Der diesjährige Girls' Day fand am 28. April statt. Wir von alpha-baord haben nun schon zum 7. Mal in Folge mitgemacht. Wir wollen, dass Mädchen ihre Leidenschaft für Elektronik-Design entdecken. Wir möchten mehr Frauen für unsere Branche begeistern, die eigentlich ziemlich coole Dinge macht.
Fünf Mädchen haben bei uns in der Firma einen Tag verbracht. Zu Beginn wurden sie durch Julia (bei uns Marketing und SCRUM-Master) und unsere Azubi Jennifer (Fertigungsservice) begrüßt und durch die Firma geführt. Wir haben ihnen gezeigt, welche Aufgaben in den jeweiligen Abteilungen übernommen werden:
- Fertigungsservice
- Finanzbuchhaltung
- Vertrieb
- Marketing
- Hardware-Entwicklung
Anschließend verbrachten die Mädels den größten Teil des Tages in der Hardware-Entwicklung. Dort wurde ihnen in zwei Gruppen bei unseren Ingenieuren Roland, Nikolai, Uwe und Daniel rechnergestützt Layouten und im Labor Löten und Bestücken gezeigt, was sie dann auch jeweils selber machen mussten.
Nach der Mittagspause1 wurden die Gruppen gewechselt - also die Layouter durften jetzt bestücken und löten, die Löter an die Rechner zum Leiterplatten-Entflechten. Anschließend führte unser aktueller Schulpraktikant Felix noch unseren 3D-Drucker vor. Zur Erinnerung gab es für alle Teilnehmerinnen einen kleinen 3D-gedruckten Gecko und die selbstbestückten Leiterplatten mit nach Hause. Wir hatten viel Spaß und hoffen, unsere Teilnehmerinnen auch.
Wir freuen uns auf mehr Frauen, die so wie wir Hardware lieben!
Ein paar Eindrucke vom Girls' Day 2016
Für weitere aktuelle Projekte per Mouse-Drag die Bilder nach links ziehen
Fußnoten:
1. Wir haben die Mädchen ernährt wie Hardware-Entwickler: mit viel Softgetränken und noch mehr Pizza.