Wir verzichten auf Google Analytics

An Google stört uns so einiges: aber klar, wir suchen auch Dinge im Web und freuen uns, wenn wir sie finden1. Ja, als Webseitenbetreiber wollen wir auch wissen, welche Inhalte am meisten angeklickt und betrachtet werden. Warum darüber hinaus Daten über unsere Suchen und unser Surfverhalten gesammelt werden, nur damit wir mehr shoppen2 (auch wenn sich niemand fragt, ob wir shoppen wollen), bleibt uns unklar. Warum die Daten, die wir erzeugen, nicht uns gehören, sondern Google, die damit Milliarden verdienen? Was geht es Google überhaupt an, was ich im Web mache? Und für die Besucher unserer Webseite stellen sich dieselben Fragen: wie können wir umgehen, dass Daten unserer Webseitenbesucher in die USA übermittelt werden?


Weiter geht’s mit Piwik

Wir haben uns daher entschieden, ab sofort auf Google Analytics zu verzichten. Wir hosten jetzt auf unserem eigenen Server Piwik. Piwik ist open source und bietet uns folgende Vorteile:

  • Daten bleiben bei uns
  • Privatsphäre unserer Seitenbesucher geht nur uns und unsere Seitenbesucher was an
  • leicht konfigurierbar ist es auch noch

Tschüssi und viel Spaß noch, Google!

Wir sind froh, diesen Schritt endlich gemacht zu haben - für unser Gewissen und für unsere Seitenbesucher. Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt sind wir endlich weg. Viel Spaß ohne uns, Google! Als nächstes kümmern wir uns darum, andere Suchmaschinen zu benutzen. Darüber hoffentlich bald mehr.

Fußnoten:
1. Ich privat suche allerdings nur noch auf DuckDuckGo.
2. Auch so eine irrige Annahme: Manchmal macht Shoppen glücklich. Google scheint zu denken, dass dann mehr shoppen mehr glücklich macht.